Und ich schaffe es doch!: So befreien Sie sich von negativen Lebensbotschaften und gewinnen an Selbstvertrauen

Und ich schaffe es doch!: So befreien Sie sich von negativen Lebensbotschaften und gewinnen an Selbstvertrauen

by Horst Conen

NOOK Book(eBook)

$30.13

Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
WANT A NOOK?  Explore Now

Overview

Wenn ein wichtiges Gespräch im Beruf oder ein Rendezvous auf geheimnisvolle Weise misslingt, denken viele: "Ich wusste, dass es schief geht". Passiert es öfter, dass ein Vorhaben aus unerklärlichen Gründen scheitert, so lohnt sich die Frage, ob es vielleicht negative Lebensbotschaften sind, die den Erfolg verhindern. Sprüche wie "Das kannst du nicht" oder "Das schaffst du nie" haben oft von Kindheit an eine prägende Wirkung auf uns. Aus unbedachten Äußerungen von Eltern und Lehrern können die bekannten "sich selbst erfüllenden Prophezeiungen" entstehen. Doch manchmal bauen wir uns auch ganz allein eine gedankliche Falle, indem wir bestimmte Erlebnisse falsch deuten oder etwa aufgrund von Schuldgefühlen meinen, Glück und Erfolg nicht verdient zu haben. Woher auch immer die negativen Programmierungen kommen, wir sollten schnellstens jenen "inneren Kobold" vertreiben, der uns so beharrlich die pessimistischen Erwartungen einredet. Der renommierte Erfolgs- und Lebensberater Horst Conen unterstützt uns dabei, indem er die gerade erwähnten Zusammenhänge erläutert und sie durch interessante, lebensnahe Fallgeschichten verdeutlicht. Anschließend stellt er verschiedene Strategien der Selbstermutigung vor. So sollten Negativbotschaften positiv umformuliert werden. Statt "Was war, hängt mir immer noch nach" könnte es heißen "Ich lasse los". Außerdem ist es wichtig, den eigenen Wert zu betonen. Statt "Die anderen sind alle viel klüger" sagen wir nun: "Ich bin etwas Besonderes". Durch raffiniert geplante Wiederholungen und "positive Rituale" lassen sich die hilfreichen Botschaften fest verankern. Um die neu erworbene Lebenseinstellung zu schützen, meidet man am besten auch jene Zeitgenossen, die ständig lästern oder jammern. Dieses Buch vermittelt befreiende Einsichten und konkrete Schritte für mehr Selbstvertrauen.

Product Details

ISBN-13: 9783864158377
Publisher: mvg Verlag
Publication date: 10/08/2013
Sold by: Muenchner Verlagsgruppe
Format: NOOK Book
Pages: 208
File size: 1 MB

About the Author

Horst Conen gilt als einer der führenden Coaches für Selbst- und Lebensmanagement und ist Autor zahlreicher Bestseller, in denen er praxisnahe Hilfe zur Selbsthilfe bietet. Das Hauptanliegen seiner Arbeit: Menschen dabei zu helfen, ihre schlummernden Potentiale freizusetzen und sie für den Erfolg in Beruf und Leben einzusetzen. Zu seiner Klientel gehören Unternehmer, Führungskräfte, Sportler, Medienprofis, Menschen in Helferberufen und Privatpersonen. Horst Conen lebt und arbeitet in Köln.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews