Kosmologie und Gravitation: Eine Einführung

Kosmologie und Gravitation: Eine Einführung

by Michael Berry (With)

Paperback(Softcover reprint of the original 1st ed. 1990)

$49.99
Choose Expedited Shipping at checkout for guaranteed delivery by Thursday, November 21

Overview

Vorausgesetzt werden Vertrautheit mit den Gedanken der speziellen Relativitätstheorie und Kenntnis der Infinitesimalrechnung, unter Einschluß der partiellen Differentiation. DiesesBuch ist deshalb für Studenten geeignet, die die für das Vordiplom nötigen Kenntnisse haben. Die Erfahrung hat gezeigt, daß der Stoff bequem in vierundzwanzig Vorlesungen zu erarbeiten ist. Das Buch bietet auch Übungsaufgaben unterschiedlicher Schwierigkeits­ grade und Lösungen. Beim Schreiben dieses Buches habe ich aus vielen verschiedenen Quellen geschöpft, und es ist mir unmöglich, allen zu danken. Die Bücher, die mir besonders hilfreich waren, sind im Literaturverzeichnis als zum Weiterstu­ dium empfohlene Lektüre aufgeführt. Ich danke ganz besonders Dr. P.G. Drazin, Dr. M.S. Longair und Professor J.F. Nye, die das Manuskript kritisch gelesen und eine Reihe von Fehlern berichtigt haben (und natürlich nicht für die verantwortlich sind, die übrig geblieben sein mögen). Schließlich möchte ich meinen Studenten für ihre Aufgeschlossenheit und ihr Verständnis für die Aufnahme der Kosmologie in ihren Studiengang danken. Es hilft ihnen nicht bei der Suche nach einem Arbeitsplatz oder beim Bau von Einrichtungen militärisch-industrieller Art und vergrößert nicht das Bruttosozialprodukt. Aber es trägt, so hoffe ich, dazu bei, den alten Gedanken wiederzubeleben, daß die Physik vor allem "Naturphilosophie" sein sollte.

Product Details

ISBN-13: 9783519030690
Publisher: Vieweg+Teubner Verlag
Publication date: 02/14/2013
Series: Teubner Studienbücher Physik
Edition description: Softcover reprint of the original 1st ed. 1990
Pages: 212
Product dimensions: 5.08(w) x 7.80(h) x 0.02(d)

Table of Contents

1 Einleitung.- 2 Kosmographie.- 3 Physikalische Grundlagen der allgemeinen Relativitätstheorie.- 4 Die gekrümmte Raumzeit und die physikalische Mathematik der allgemeinen Relativitätstheorie.- 5 Die allgemeine Relativitätstheorie in der Umgebung massereicher Körper.- 6 Kosmische Kinematik.- 7 Kosmische Dynamik.- 8 Am Anfang.- Anhang A: Die Bezeichnungen astronomischer Objekte.- Anhang B: Theorema egregium.- Aufgaben.- Lösungen der ungradzahligen Aufgaben.- Nützliche Zahlen.- Stichwortverzeichnis.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews