Geschichte der Globalisierung: Dimensionen, Prozesse, Epochen

Geschichte der Globalisierung: Dimensionen, Prozesse, Epochen

by Jürgen Osterhammel, Niels P. Petersson

NOOK Book(eBook)

$9.99
View All Available Formats & Editions

Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
WANT A NOOK?  Explore Now

Overview

"Globalisierung" wird häufiger als jeder andere Begriff benutzt, um die gegenwärtige Epoche zu charakterisieren. Welche langfristigen Prozesse haben aber den gegenwärtigen Zustand herbeigeführt? Solche Prozesse waren bereits wirksam, als es den Begriff "Globalisierung" noch nicht gab. Die Zeitgenossen sprachen von der europäischen Expansion, der Entstehung der Weltwirtschaft, der Verknüpfung der Kontinente durch massenhafte Wanderungen, der planetarischen Ausweitung internationaler Beziehungen und der Herausbildung kosmopolitischer Strömungen auf kulturellem Gebiet. All diese Prozesse, von denen keiner stetig und krisenfrei verlief, werden in einen interpretierenden Zusammenhang zueinander gesetzt. Das Buch verleiht einem der wichtigsten Begriffe heutiger Zeitdiagnose historische Tiefenschärfe.

Product Details

ISBN-13: 9783406689055
Publisher: C.H.Beck
Publication date: 01/15/2016
Series: Beck'sche Reihe , #2320
Sold by: C. H. Beck
Format: NOOK Book
Pages: 128
File size: 3 MB

About the Author

Jürgen Osterhammel ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Konstanz und Träger des "Gottfried Wilhelm Leibniz-Preises" sowie des "Gerda Henkel-Preises". Niels P. Petersson ist Professor für Geschichte an der Sheffield Hallam University.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews