Entwicklung und Bedeutung der betriebswirtschaftlichen Theorie: Zum 100. Geburtstag von Erich Gutenberg

Entwicklung und Bedeutung der betriebswirtschaftlichen Theorie: Zum 100. Geburtstag von Erich Gutenberg

by Helmut Koch (Editor)

Paperback(Softcover reprint of the original 1st ed. 1997)

$49.99
Members save with free shipping everyday! 
See details

Overview

Das wissenschaftliche Werk Erich Gutenbergs ist heute immer noch aktuell und zukunftsweisend. Seine unvergänglicher Verdienst besteht darin, daß er die systematische unternehmenstheoretische Forschung als Basis für die unmittelbar anwendungsorientierte betriebswirtschaftliche Forschung in das Wissenschaftsfach BWL eingeführt hat. Während bis dahin die Ergebnisse der theoretischen Nationalökonomie als gedankliche Grundlagen übernommen worden waren, hat Erich Gutenberg die eigenständige Grundlagenforschung begründet.

Aus Anlaß des 100. Geburtstags von Erich Gutenberg versuchen die ihm in Lehre und Forschung verbundenen "Schüler" das Gedächtnis an einen großen Lehrer wachzuhalten und die Bedeutung seines Werkes für die jüngere Generation zu erklären.



Verzeichnis: Das wissenschaftliche Werk Erich Gutenbergs ist heute immer noch aktuell und zukunftsweisend. Sein großes Verdienst besteht darin, daß er die systematische unternehmenstheoretische Forschung als Basis für die unmittelbar anwendungsorientierte betriebswirtschaftliche Forschung in das Wissenschaftsfach BWL eingeführt hat. Während bis dahin die Ergebnisse der theoretischen Nationalökonomie als gedankliche Grundlagen übernommen worden waren, hat Erich Gutenberg die eigenständige Grundlagenforschung begründet.



Verzeichnis 2: Das wissenschaftliche Werk Erich Gutenbergs ist heute immer noch aktuell und zukunftsweisend. Sein großer Verdienst besteht darin, daß er die systematische unternehmenstheoretische Forschung als Basis für die unmittelbar anwendungsorientierte betriebswirtschaftliche Forschung in das Wissenschaftsfach BWL eingeführt hat.

Product Details

ISBN-13: 9783322824363
Publisher: Gabler Verlag
Publication date: 01/09/2012
Edition description: Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
Pages: 244
Product dimensions: 6.69(w) x 9.45(h) x 0.02(d)

About the Author

Professor Dr. Dr. h.c. Helmut Koch ist emeritierter ordentlicher Professor an der Universität Münster

DIE AUTOREN

Horst Albach, Werner Dinkelbach, Herbert Hax, Herbert Jacob, Wolfgang Lücke, Gerd Rose, Hermann Sabel, Horst Seelbach

Table of Contents

Zur koordinationsorientierten Theorie der Unternehmung.- Emissionszertifikate in umweltorientierten Gutenberg-Technologien.- Unternehmensfinanzierung und Theorie der Finanzmärkte.- Sinn und Unsinn der klassischen Methoden der Investitionsrechnung, Konsequenzen.- Erich Gutenberg und die betriebswirtschaftliche Theorie.- Zeitaspekte in der Investitionsrechnung.- Über Aufgaben der Betriebswirtschaftslehre im Zusammenhang mit der Steuerrechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts.- Das Substitutionsprinzip, — Eine Verallgemeinerung.- Logistik in der Betriebswirtschaftslehre.- Verzeichnis der Schriften von Professor Dr. Erich Gutenberg.

Customer Reviews