Die Nonne

Die Nonne

by Denis Diderot

NOOK Book1., Aufl. (eBook - 1., Aufl.)

$0.99
View All Available Formats & Editions

Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
WANT A NOOK?  Explore Now

Overview

Suzanne Simonin, uneheliches Kind des ehemaligen Geliebten ihrer Mutter, erzählt in Briefen ihre Lebensgeschichte: Von den Eltern, die für eine standesgemäße Heirat keine finanziellen Mittel hatten, wird sie gegen ihren Willen zum Ordensschwester-Leben gezwungen, Mit unbeugsamer Liebe zur Freiheit hasst sie das Klosterleben und wird Ziel von Repressalien und Schikanen durch fanatische und grausame Mitschwestern. Sie ist mit Macht von Konventionen und Geld sowie Scheinheiligkeit und religiösem Fanatismus konfrontiert.

Product Details

ISBN-13: 9783733900588
Publisher: aristoteles
Publication date: 09/04/2013
Sold by: Libreka GmbH
Format: NOOK Book
Pages: 269
File size: 353 KB

About the Author

Denis Diderot (1713-1784) war ein französischer Schriftsteller, Übersetzer, Philosoph, Aufklärer, Literatur- und Kunsttheoretiker, Kunstagent für die russische Zarin Katharina II. und einer der wichtigsten Organisatoren und Autoren der Encyclopédie, zu der er selbst als Enzyklopädist etwa 6000 von insgesamt 72.000 Artikeln beitrug. Als Autor von Bühnenwerken hatte er großen Anteil am Entstehen des bürgerlichen Dramas. Seine Romane und Erzählungen leisteten in verschiedener Weise ihren Beitrag zu den großen Themen der Zeit der Aufklärung, so zu den Fragen der Selbstbestimmung des Menschen, des Leib-Seele-Problems und des Gegensatzes von Determinismus und Willensfreiheit sowie zur Kritik an der Religion.

Customer Reviews