Der Brecht-Effekt. Das epische Theater bei Bertolt Brecht

Der Brecht-Effekt. Das epische Theater bei Bertolt Brecht

Paperback

$56.90
Choose Expedited Shipping at checkout for delivery by Thursday, June 24

Overview

Der Begriff des epischen Theaters ist untrennbar mit dem Namen Bertolt Brecht verbunden. Durch seinen maßgeblichen Einfluss wurde im 20. Jahrhundert Theater vollkommen neu gedacht und entwickelt: Emanzipatorisch sollte es sein, aufklärerisch und revolutionär.

Der vorliegende Band bildet eine Einführung in Brechts Theatertheorie, seine Lehrstücke sowie seine praktische Arbeit am Berliner Theater. Einige seiner wichtigsten Dramen und Operntexte werden auf ihre epischen und anti-aristotelischen Elemente hin untersucht. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Lehrstücke Brechts und ihr Einfluss auf das Individuum.

Aus dem Inhalt:
Der Marxismus und das epische Theater; Brechts Arbeit am Berliner Ensemble;
Elemente des epischen Theaters in: „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny",
„Der gute Mensch von Sezuan", „Leben des Galilei", „Die Dreigroschenoper",
„Mutter Courage"; Brecht und Aristoteles; Analyse der Lehrstücke

Product Details

ISBN-13: 9783956870927
Publisher: Science Factory
Publication date: 10/23/2013
Pages: 212
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x 0.48(d)

Customer Reviews