Abhandlung über die Buchhaltung

Abhandlung über die Buchhaltung

by Luca Pacioli

NOOK Book(eBook)

$4.99

Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
WANT A NOOK?  Explore Now

Overview

Die doppelte Buchführung ist eine vergleichsweise alte Erfindung. Bereits im Jahre 1494 erfasste Luca Pacioli Ihre Anwendung in Italien systematisch als Unterkapitel seines Werkes »Summa de Arithmetica Geometria Proportioni et Proportionalita«. Im 16. Jahrhundert verbreitete sie sich dann auch in England, den Niederlanden und Deutschland. Das vorliegende E-Book ist die orthografische Modernisierung der Übersetzung von Balduin Penndorf von 1933 und enthält zusätzlich dessen Kapitel über Paciolis Leben und Werk und seine Zusammenfassung zum Stand der Buchführung in Italien im 14. und 15. Jahrhundert.

Product Details

ISBN-13: 9783960240150
Publisher: heptagon
Publication date: 04/01/2020
Series: Klassiker der Ökonomie , #8
Sold by: Libreka GmbH
Format: NOOK Book
Pages: 220
File size: 842 KB

About the Author

Der um 1445 geborene Luca Pacioli unterrichtete als Professor in Perugia, Rom, Neapel, Pisa, Venedig, Mailand und Florenz. Er war der Mathematiklehrer Leonardo da Vincis.

Customer Reviews